Technische Unterstützung im Alter zu Hause
Das Handbuch „Wohnen mit technischer Unterstützung: Einsatzfelder - Geräte - Kosten“ gibt einen umfangreichen Überblick über vorhandene technische Geräte (z. B. automatische Herdabschaltung) und mobile Anwendungen (Apps) aus den Bereichen Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation und Alltagsleben. Die Geräte stammen aus dem Bereich Ambient Assisted Living und Smart-Home.
Die ausgewählten Geräte beschreiben auftretende Einschränkungen wie z. B. Seh- und Hörprobleme, Demenz sowie nachlassende Kräfte und Beweglichkeit. Daneben gibt eine Datenschutzampel Orientierung über die Anzahl der informierten Personen und der Speicherung persönlicher Daten. Weitere Informationen entnehmen sie bitte der Einleitung im Handbuch.
Das Handbuch soll eine Unterstützung für Berater*innen in der Wohnberatung, Pflegeberatung und andere Beratungskontexte sein. Ziel ist ältere Menschen, pflegende Angehörige sowie Menschen mit Behinderungen über digitalen Assistenzsysteme zur Erhaltung der Selbstständigkeit und Selbstbestimmung zu informieren. Das Handbuch wurde in mehrere Sprachen übersetzt.
Die deutsche Ausgabe finden sie hier
Die türkische Ausgabe finden sie hier
Die russische Ausgabe finden sie hier
Sie fragen sich?
Was bringen eine automatische Herdabschaltung und Ortungsgeräte für Menschen mit Demenz?
Wo kann ich solche Geräte bekommen und wie teuer sind diese?
Wie sieht es aus mit Datenschutz und Ethischen Aspekten
Wie kann solche Technik finanziert werden?
Akzeptieren ältere Menschen diese Technik?
Bei diesen und anderen Fragen unterstützt unsere Beratung zu technischen Geräten und zeigt ihnen alternativen auf. Wir beraten sie als Kommune vertraulich, unentgeltlich und anbieterneutral.
In unserer smarten Musterwohnung können sie zahlreiche solche technischen Assistenzsysteme wie die Sprachsteuerung ausprobieren. Weitere Informationen zu Musterwohnung finden sie hier