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Datenschutzerklärung

 

Informationen zur Datenverarbeitung für Videokonferenzen der Landeshauptstadt Hannover über Jitsi Meet und Zoom

Jitsi Meet Datenschutzerklärung für Austausche, Netzwerke und Projekte
Jitsi Meet Datenschutzerklärung für digitale Veranstaltungen
Zoom Datenschutzerklärung für Austausche, Netzwerke und Projekte
Zoom Datenschutzerklärung für digitale Veranstaltungen


Datenschutzerklärung

Die nachfolgenden Informationen betreffen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen, insbesondere der EU‑Datenschutz‑Grundverordnung (DSGVO), zur Bearbeitung Ihres Anliegens. Wenn die Landeshauptstadt Hannover personenbezogene Daten verarbeitet, bedeutet das, dass wir diese Daten z. B. erheben, speichern, verwenden, übermitteln oder löschen.

Im Folgenden informieren wir Sie darüber, warum wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, bei wem wir sie erheben und was wir mit diesen Daten machen. Außerdem informieren wir Sie über Ihre Rechte in Datenschutzfragen und an welche Ansprechpartner/innen Sie sich diesbezüglich wenden können.

1. Kontaktdaten

Verantwortliche Stelle i.S. von Art. 13, 14 DSGVO:
Landeshauptstadt Hannover
Der Oberbürgermeister
Platz der Menschenrechte 1
30159 Hannover
OB@hannover-stadt.de

Zuständige Stelle für die Datenverarbeitung:
Fachbereich Senioren
OE 57.02 Innere Dienste und Digitalisierung
Osterstraße 31
30159 Hannover
0511 168 46545
57.02@hannover-stadt.de

Der Datenschutzbeauftragte
OE 18.DSB
Breite Straße 10
30159 Hannover
0511/168-45355
18.DSB@hannover-stadt.de

2. Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei uns

Zweck der Verarbeitung und erhobene Datenkategorien:

Per Kontaktformular übermittelte Daten werden einschließlich Ihrer Kontaktdaten Name, E-Mail-Adresse und Telefon gespeichert, um Ihre Anfrage bearbeiten zu können oder um für Anschlussfragen bereitzustehen.

Zur Nutzung der Funktion Selbsteinträge können Sie sich auf unserer Website mit Benutzername und Passwort registrieren. Zur Erstellung von Selbsteinträgen werden der Name des Angebotes, die Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, eine Kurzbeschreibung des Angebotes erfasst und Zahlungsdaten bei der Einrichtung eines kostenpflichtigen Eintrags. Die übermittelten Daten dienen ausschließlich zum Zwecke der Nutzung des jeweiligen Angebotes oder Dienstes.

Sofern wir die für unsere Aufgabenerfüllung erforderlichen Daten nicht erhalten, kann es dazu kommen, dass wir ihre Kontaktanfrage oder die Registrierung zur Erstellung von Selbsteinträgen nicht bearbeiten können.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung:

Die Verarbeitung der bei der Registrierung eingegebenen Daten zur Erstellung und Pflege von Selbsteinträgen erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Bei kostenpflichtigen erweiterten Selbsteinträgen erfolgt die Verarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

3. Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten von uns bei Dritten

Es werden durch uns nur die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, die uns von Ihnen bereitgestellt werden. Wir erheben keine Sie betreffenden personenbezogenen Daten bei Dritten.

4. Speicherdauer Ihrer personenbezogenen Daten bei uns

Die bei der Registrierung abgefragten Daten werden nur gelöscht, wenn Sie den Account selbst löschen. Die Daten, die bei der Einrichtung eines kostenpflichtigen Eintrags erhoben werden, werden als zahlungsbegründende Belege zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten gemäß § 147 Abgabenordnung 10 Jahre aufbewahrt und dann gelöscht.

5. Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten von uns an Dritte

Die Abwicklung der Zahlungen bei einem kostenpflichtigen Eintrag erfolgt über den Homepagedienstleister berako GbR. Hierfür werden Angaben über das von Ihnen gewählte Zahlungsmittel und den jeweiligen Kauf auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit.b DSGVO an den Diensteanbieter zu Abwicklung der Zahlungen weitergegeben und verarbeitet.

6. Erhebung personenbezogener Daten beim Besuch unserer Webseite

Wenn Sie unsere Webseite betrachten, auch wenn Sie sich weder registrieren noch uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir die folgenden Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt:

Server-Log-Dateien

In Server-Log-Dateien erhebt und speichert der Provider der Website automatisch Informationen, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Besuchte Seite auf unserer Domain
  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
  • Browsertyp und Browserversion
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • IP-Adresse

Diese Daten sind für uns technisch erforderlich, um Ihnen unsere Webseite anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO. Diese Daten werden temporär in einem sogenannten Protokoll bis zur automatisierten Löschung gespeichert.

Technische Bedingungen:

Sie können die Internetseite besuchen ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Bei Zugriff auf die Internetseite werden an uns Nutzungsdaten durch Ihren Internetbrowser übermittelt und in Protokolldateien (sogenannte Logfiles) gespeichert. Zu diesen gespeicherten Daten gehören u.a. der Name der aufgerufenen Seite, Datum und Uhrzeit des Abrufs sowie die IP-Adresse.
Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO aus unserem überwiegenden berechtigten Interesse an der Gewährleistung des störungsfreien Betriebs der Internetseite.

Cookies:

Unsere Webseiten verwenden Cookies. Durch den Einsatz von Cookies wird unsere Webseite nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer. Ein Cookie ist eine Textdatei, die bei Ihrem Besuch unserer Webseite auf Ihrem Endgerät gespeichert wird. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben oder generell ausschließen. Wenn Sie Cookies generell ausschließen, kann die Funktionalität dieser Webseite eingeschränkt sein.

Die von uns verwendeten Cookies sind sogenannte Session-Cookies. Session-Cookies werden automatisch gelöscht, wenn Sie nach dem Besuch unserer Seite Ihren Browser schließen.

7. Betroffenenrechte nach Art. 15 ff. DSGVO

Recht auf Auskunft:

Sie können Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen (Art. 15 DSGVO). In Ihrem Auskunftsantrag sollten Sie Ihr Anliegen präzisieren, um uns das Zusammenstellen der erforderlichen Daten zu erleichtern. Daher sollten in dem Antrag möglichst Angaben zum konkreten Verwaltungsverfahren gemacht werden.

Recht auf Berichtigung:

Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen (Art. 16 DSGVO).

Recht auf Löschung:

Sie können unter den Voraussetzungen des Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen. Ihr Anspruch auf Löschung hängt u. a. davon ab, ob die Sie betreffenden Daten von uns zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben noch benötigt werden (vgl. Ziffer 4.).

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung:

In den in Art. 18 DSGVO genannten Fällen (z. B. wenn Sie die Richtigkeit Ihrer gespeicherten Daten bestreiten) haben Sie das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu verlangen. Eine Verarbeitung kann trotz Einschränkung dennoch erfolgen, soweit an der Verarbeitung ein wichtiges öffentliches Interesse besteht.

Recht auf Widerspruch:

Sie haben ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, und sofern an der Verarbeitung kein überwiegendes öffentliches Interesse besteht oder eine Rechtsvorschrift uns zur Verarbeitung verpflichtet (Art. 21 DSGVO). 

Widerrufsrecht bei Einwilligung:

Beruht die Verarbeitung personenbezogener Daten auf Ihrer Einwilligung, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall die Nutzung unserer Angebote für Sie nicht mehr möglich sein könnte. 

Recht auf Beschwerde:

Wenn Sie der Auffassung sind, dass wir Ihrem Anliegen nicht oder nicht in vollem Umfang nachgekommen sind, können Sie bei der Landesbeauftragten für den Datenschutz Niedersachsen, Prinzenstraße 5, 30159 Hannover, Beschwerde einlegen.

Allgemeine Hinweise zu diesen Rechten:

In einigen Fällen können oder dürfen wir Ihrem Anliegen nicht entsprechen. Sofern es gesetzlich zulässig ist, teilen wir Ihnen in diesem Fall immer den Grund für die Ablehnung mit.

Wir werden Ihnen aber grundsätzlich innerhalb eines Monats nach Eingang Ihres Anliegens antworten. Sollten wir länger als einen Monat für eine abschließende Klärung brauchen, erhalten Sie eine Zwischennachricht.


 
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